Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Installationsanleitung:

Voraussetzungen:

  • Windows 10, 32 oder 64 Bit.
  • (Microsoft Visual Basic Powerpack Erweiterung.)

Unter Umständen; bzw., wenn es jemand mit einem anderen Betriebssystem versuchen will, außerdem:

  • Microsoft Net Framework 4.5 oder höher.
  • (Microsoft Visual Basic Powerpack Erweiterung.)

 

Installation:

 Zur Installation sind immer Administratorrechte erforderlich. (Rechtsklick -> Ausführen als Administrator...)

Theoretisch reicht der Download des Setups. Das Programm läuft in der Regel gleich so unter Windows 10.

Dies ist ein Visual Basic Programm : Es sind immer Net Framework und gegebenenfalls das Visual Basic Powerpack erforderlich, sollten diese erforderlichen Programme schon installiert sein, sind sie in der Systemsteuerung unter Programme & Funktionen bzw. unter Software gelistet.

1. Microsoft Net Framework 4.5 oder höher installieren.

2. Code-Rechner installieren.

3 Die nötigen Visual Basic DLLs sind Teil des Setups, sollte das Programm wieder Erwarten nicht starten, dann das Microsoft Visual Basic Powerpack downloaden und installieren.

4. Zur Anzeige der Info/Hilfe-Datei wird ein PDF-Reader benötigt. 

 

!! Updateanleitung: !!

Seit einiger Zeit wird ein Update nicht immer als solches erkannt. Das muss an Windows liegen. Wenn es erforderlich sein sollte unter der Beachtung nachfolgender Hinweise die bisherige Programmversion vorher deinstallieren:

Alle Versionen größer oder gleich V4.0.3.0: 

Kann bei Bedarf gefahrlos über die Systemsteuerung vorher deinstalliert werden, eine Lizenz und auch die Einstellungen bleiben erhalten und werden bei einer Neuinstallation übernommen.

Alle Versionen kleiner V4.0.3.0: 

Muss über die Systemsteuerung vorher deinstalliert werden, da sich bei neueren Versionen der Installationsort geändert hat. Dadurch werden aber keine Administratorrechte mehr für die Ausführung des Code-Rechners benötigt.

Eine etwaige Lizenz ist erneut einzugeben. Beziehungsweise sind aus dem bisherigen Installationsordner:

C:\Program Files (x86)\schneeer\Code-Rechner oder:

C:\Program Files (x86)\Code-Rechner\Code-Rechner

noch möglichst vor dem 1. Programmstart die Dateien:

Code-Rechner.liz & Code-Rechner.ini

in folgenden Ordner zu kopieren, da sonst die Einstellungen auf Standard gesetzt werden:

C:\schneeer\Code-Rechner

 

Downloads:

Antivirenprogramme mögen mein Programm und meine Webseite gar nicht, diese und Browsererweiterungen sind zum Download und zur Installation möglicherweisekurzzeitig zu deaktivieren.

Bitte zuerrst die bisherige Installation deinstallieren. Das kann auch über das heruntergeladene Setup beim 1. Mal erfolgen. Danach Setup erneut starten (Siehe auch die Updateanleitung).

Hier ist die aktuellste Version:

CodeRechnerSetup_V4.1.0.8.exe (2,32 MB)

Alternativ als Zip-Datei:

* coderechnersetup_V4.1.0.8.zip (3,16 MB) 


Microsoft Visual Basic Powerpack (VisualBasicPowerPacksSetup.exe, 400 KB)

Microsoft Net Framework 4.72 Runtime (NDP472-KB4054531-Web.exe, 1,4 MB, Downloader, lädt nach)

Adobe Akrobat Reader DC (readerdc_de_ce_install.exe, 1,15 MB, Ist ein Downloader - lädt über 100 MB des eigentlichen Reader-Setup Programmes nach)


Falls außer mir noch jemand einen Leser mit der Möglichkeit das Ausgabeformat umzustellen hat, hier noch das Programm dazu:

   Format_Konfiguration.zip (0,7 MB)

   (HEX8, HEX10, DEZ13 (IK2), verschiedene DEZ10...)

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.